• SONAR
  • Suche Hilfe als neueinsteiger (p.2)
2017/03/01 18:27:24
Hansbilbo
Oke mal schauen was ich jetzt alleine so hinkriege mit was fängt man am besten an ? 
2017/03/01 19:51:36
Pragi
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Kommt auch darauf an , welches Instrument du spielst.
Wenn du z.B. einen Grundrythmus hast , der dir gefällt, 
würde ich erstmal mit dem Metronom austesten ,
in welchem Tempo dieser Rythmus bzw die Melodie gespielt wird.
Nachdem also das Tempo festgelegt ist, würde ich ein paar Takte zum Metronome einspielen und 
dann einen Drumrythmus und DrumSound dazu suchen, dann weiter aufbauen über 
entweder Bassgitarre ,Melodien oder weitern Rythmus(  Chorus , Refrain usw. ), je nach Flow.
Schwierig darüber zu schreiben, zumal da jeder anders tickt und es soviele
Herangehensweisen wie Musiker gibt.

Hoffe , das hilft.
2017/03/01 20:12:01
paulo
Ich habe ein gummibaum in dem badezimmer.

Probably not much help, but that's all I've got.
2017/03/01 20:13:43
Hansbilbo
Ja, danke ! Eine frage noch kann man damit auch so Sachen in Richtung Trap Dubstep oder andere änliche dinge machen ?
2017/03/01 21:35:19
jpetersen
Klar. Auch ohne MIDI lassen sich fixfertige Clips zusammenfügen, strecken (damit die zum Tempo passen, ohne die Tonhöhe zu ändern), Drum- und Bass-Clips lassen sich mühelos wiederholen (schau nach Groove Clips im Help). Matrix View könnte auch was sein, wurde neulich verbesserungen verpasst. Ist auch im Help und viele YouTube-Tutorials beschrieben.

Im Browser ('B' drücken) gibt es unzählige schon mitgelieferte Clips zur auswahl (die meisten gefallen mir nicht, aber das liegt wohl an mir...) Dort kann man auch seine eigenen Sounds einfügen und eine private Sammlung aufbauen.

Frisches Audiomaterial gibt es im Internet, zu kaufen oder selber machen mit "Found Sounds", selbst eingespielte Musik, oder geklaut von alten Songs, so wie es alle machen.
2017/03/01 21:39:21
jude77
Hallo Hansbilbo (Ein Star Wars und Hobbit Fan?)

Google Übersetzer und ich begrüße Sie auf dem Forum. Die Jungs hier sind sehr hilfsbereit und freundlich und werden Ihre Probleme lösen.

Viel Glück mit deiner Musik.
2017/03/01 22:13:26
Pragi
paulo
Ich habe ein gummibaum in dem badezimmer.

Which is looking through your trousers zipper ,
ouch. 
2017/03/01 22:26:35
Pragi
Hansbilbo
Ja, danke ! Eine frage noch kann man damit auch so Sachen in Richtung Trap Dubstep oder andere änliche dinge machen ?

Ja ,Dubstep kannst du damit machen. Um dir bessere, hilfreichere  Tipps  zu geben ,
müsstest du schon ein bischen mehr
von deinem Background schreiben .
Gegebenenfalls sind z. B . soche Fragen relevant:
spielst du ein Instrument ?

möchtest du ausschliesslich mit Samples arbeiten ?
welche Art Grundidee hast du (fertige Melodie , Gesangslinie ,
Gitarrensolo,Rythmus ,Drums usw, usf.) ?

wie ist dein musikalischer Background ?
was für Software hast du ?
welche Samplelibraries hast du ?
PC ? Soundkarte , midikeyboard?
2017/03/02 00:46:47
Hansbilbo
Ich muss zu geben musikalische Erfahrung geht gleich null. Spiele kein Instrument und bin quasi ein nackter Neueinsteiger. Habe für den Anfang an etwas typisches gedacht was bei Trap und so ist. Zum start eine leisere Melodie die halt immer mehr in einen bass lastigen Beat geht und dann lauter wird und dann ein tiefer bass kommt und dann eine Melodie die etwas ferzert klingt. 
2017/03/02 00:59:21
telecharge
Ich schlage vor, mit den MIDI-Dateien zu experimentieren, die mit SONAR kommen. Benutze sie mit dem Rapture Session Instrument - das hat viele nützliche Klänge für Hip-Hop und EDM. Die MIDI-Dateien befinden sich in Ihrem Cakewalk Content-Verzeichnis. Dort finden Sie auch Loops von Loopmasters.
© 2026 APG vNext Commercial Version 5.1

Use My Existing Forum Account

Use My Social Media Account